Woche 9

"Fett macht fit und nicht Fett."
Oliver Kolb

Wissen ist Macht und Wissen macht gesund!

Wir starten mit dem Dritten der drei Makronährstoffe: Fett

Ich wünsche dir eine gute Woche. Los geht's!

Dein Oliver Kolb

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Vorbereitung

Bevor es losgeht

Sorge für eine angenehme Atmosphäre

Mach dich bereit für das Video und nehme dir die Zeit. Machs dir gemütlich.

Lege dir Schreibzeug parat

Es gibt sicherlich so Manches was du schon einmal gehört hast. Genauso ist aber auch Neues dabei.
Lege dir Stift und Zettel bereit, damit du dir wichtige Dinge notieren kannst.

Sei zu 100% dabei

Lass dich nicht ablenken. Mach den Fernseher aus und lege dein Smartphone weg, oder setze es in den Flugzeugmodus.

Dein Video der Woche
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Die hier vorgestellten Informationen und Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier beschriebenen Empfehlungen ergeben. Im Zweifelsfall beziehungsweise bei ernsthaften Beschwerden empfiehlt es sich immer ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

1. Hausaufgabe

Optimiere deine Fettaufnahme

Esse mehr Omega 3 Fettaufnahme und reduziere Omega 6. Verzichte auf Transfette.

Nimm dir dein handgeschriebenes Tagebuch zur Hand. Erkenne deine fettreichen Lebensmittel und optimiere Sie. 0,6 - 0,8g/kg Körpergewicht pro Tag sind optimal. Faustregel: Pflanzliche Fette sind gesünder. Ausnahme Sonnenblumenöl und Maiskeimöl. Reduziere Fleisch und Wurstwaren wegen den Omega 6 Fetten. Stichwort: Sonntagsbraten.
Schaue ins Coachingsmaterial für mehr Infos.

Darum sind gesunde Fette so wichtig

  • Sie ermöglichen die Aufnahme der Vitamine EDKA.
  • Sie haben verhindern den Heisshunger.
  • Sie helfen dir beim Abnehmen.
  • Sie wirken Entzündungshemmend.
  • Sie dienen als Baustein von Zellen und Nervengewebe.
  • Sie sind beteiligt an der Bildung von Hormonen.
Wochen-challenge

Spiele "Transfett-Detektiv"

Transfette sind gefährlich. Sie sind überall versteckt und nur sehr schwer bis garnicht auszumachen. Studiere die Zutatenliste verschiedener Lebensmittel. Erkennst du Transfette? Achte auf: „zum Teil gehärtet.“ „enthält gehärtete Pflanzenfette“

Verzichte weitestgehend auf solche Lebensmittel.

Mehr Infos

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