Woche 8

"Dein Körper ohne genügend Protein ist wie eine Baustelle ohne Steine. Man kommt mit Bau und Renovierung nicht voran. Alles verfällt."
Oliver Kolb

Wissen ist Macht und Wissen macht gesund!
Heute sprechen wir über Protein (Eiweiss), der Baustein des Körpers.

Der Zweite der drei Makronährstoffe.

Ich wünsche dir eine gute Woche. Los geht's!

Dein Oliver Kolb

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Vorbereitung

Bevor es losgeht

Sorge für eine angenehme Atmosphäre

Mach dich bereit für das Video und nehme dir die Zeit. Machs dir gemütlich.

Lege dir Schreibzeug parat

Es gibt sicherlich so Manches was du schon einmal gehört hast. Genauso ist aber auch Neues dabei.
Lege dir Stift und Zettel bereit, damit du dir wichtige Dinge notieren kannst.

Sei zu 100% dabei

Lass dich nicht ablenken. Mach den Fernseher aus und lege dein Smartphone weg, oder setze es in den Flugzeugmodus.

Dein Video der Woche
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Die hier vorgestellten Informationen und Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier beschriebenen Empfehlungen ergeben. Im Zweifelsfall beziehungsweise bei ernsthaften Beschwerden empfiehlt es sich immer ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

1. Hausaufgabe

Baue mehr Protein in deine Ernährung ein

Optimiere deine Proteinaufnahme

Nimm dir dein Ernährungstagebuch in der App "FatSecret" zur Hand. Erkenne die proteinhaltigen Lebensmittel und optimiere Sie. 0,8 - 1,5g pro Kg Körpergewicht pro Tag sind optimal. Baue proteinreiche Snacks ein.

Darum sind Proteine sinnvoll:

  • Sie verhindern Heisshunger.
  • Sie machen lange satt.
  • Sie stärken das Immunsystem.
  • Sie schützen die Muskulatur.
  • Sie dienen als Bausteine beim Muskelaufbau.
  • Sie helfen gegen Wassereinlagerungen.
  • Sie sorgen für besseres Hautbild, feste Nägel, dichte Haare.
  • Sie stärken dich psychisch. 
  • Sie sorgen für bessere Wundheilung
Wochen-challenge

Mach dir einen Wochenplan

Mach dir einen Wochenplan und gehe nur einmal pro Woche einkaufen.

So verhinderst du Notkäufe und unnötige Kalorien im Einkaufswagen.

  • Gehe satt Einkaufen. 
  • Schreibe dir immer einen Einkaufszettel.
  • Hab einen Kaugummi dabei.

Mehr Infos

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